Bist Du auf der Suche nach einem Husky Welpen, Husky Mix, Husky Deckrüden oder möchtest Du einem Husky In Not helfen? Hier gibt es Husky Anzeigen.

Der Husky als Familienhund


Der Husky ist ein optimaler Familienhund.

Durch seine freundliche, lustige Art passt er sich auch lebhaften Familien gut an.

Ein Husky fühlt sich als Teil seines Rudels – oder seiner Familie.

Die meisten Huskys lieben Kinder sehr und gehen sehr gelassen mit den Kleinen um. Wie bei allen Hunderassen trifft dies aber nicht auf jeden Husky zu.

Husky Charakter
Der Husky ist im Charakter sehr loyal und freundlich. – Auch zu Kindern verhält er sich gut.

Der Siberian Husky ist unglaublich loyal gegenüber allen Familienmitgliedern.

Doch auch zu Fremden ist er meist freundlich und schnuppert oftmals interessiert, statt den Eindringling heftig zu verbellen. Huskys suchen stets Freunde, und dazu könnte auch ein Einbrecher gehören.

Wer einen Wach- oder Hofhund sucht, sollte sich deshalb für eine andere Hunderasse entscheiden.

Wer sich für einen Husky entscheidet, dem sollte bewusst sein, dass diese Hunde viel Bewegung in der freien Natur benötigen. Der Husky ist kein Hund, der sich für Couch Potatoes eignet. Er möchte laufen und rennen, mehrere Stunden am Tag und in der freien Natur. Ein unterbeschäftigter Husky beginnt sich zu langweilen, und sucht fantasievolle Wege, um sich zu beschäftigen. Dies könnte für Einrichtungsgegenstände, Schuhe oder gepflegte Gartenbeete das Aus bedeuten.

Wesen

Durch die Ursprünglichkeit der Rasse zeigt der Husky ein sehr unverfälschtes Verhalten, das dem des Wolfes bis heute stark ähnelt. Huskys bellen beispielsweise meist nicht, sondern heulen, singen und reden um sich mit Artgenossen oder dem Menschen zu verständigen.

Der Husky ist im Charakter ein durchweg freundlicher, sanftmütiger und meist folgsamer Hund. Durch den Einsatz am Schlitten war es notwendig, dass die Hunde nicht nur einem Fahrer gut gehorchen.

Deshalb wurde in der Zucht darauf geachtet, dass die Elterntiere diese Eigenschaften haben. Seine Intelligenz, Lenkbarkeit und der Lerneifer machen den Husky zu einem äußerst angenehmen Partner.

Husky Wesen
Der Husky ist im Wesen sehr dominant und manchmal etwas sturr.

Siberian Huskys gelten aber auch als starrköpfig und neigen manchmal zu ausgeprägtem Dominanzverhalten. Doch eine konsequente Erziehung, die auf den Arbeitswillen des Huskys aufbaut, lässt sich dieses Verhalten aber gut in die gewünschten Bahnen lenken.

Huskys lieben es zu laufen. Dabei neigen sie eher dazu zu rennen, als sich in gemäßigtem Schritt ihren Menschen anzupassen. Sie wurden in erster Linie zum Schlitten ziehen und für Hunderennen gezüchtet und haben diese Laufneigung einfach in ihren Genen.

Erscheinungsbild:

Der Siberian Husky gehört zur Gruppe der Arbeitshunde. Er ist mittelgroß gewachsen. Seine Bewegungen sind schnell, leichtfüßig frei und elegant.

An seine nordischen Vorfahren erinnern die aufrecht stehenden, wohlgeformten Ohren und die sehr buschige Rute.

Die typischen Proportionen und der Körperbau dieser Hunde zeigen ein ausgewogenes Verhältnis von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Nach wie vor ist der Husky in der Lage, als Schlittenhund über lange Strecken zu gehen und mäßige Lasten zu ziehen.

Männliche Huskys wirken maskulin aber niemals grob gebaut. Die Hündinnen der Rasse wirken feminin und etwas kleiner, sind aber nicht schwächlich gebaut. Der Husky ist wohl bemuskelt und, sofern man diesem Hund ausreichend Bewegung ermöglicht, selten übergewichtig.

Rassestandard:

Verwendung: Schlittenhund
Klassifikation FCI: Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp. Sektion 1 Nordische Schlittenhunde. Ohne Arbeitsprüfung

Größe:
Widerristhöhe: Rüden: 53,34 – 59,69 cm
Hündinnen: 50,8 – 55,88 cm

Gewicht: Rüden: 20,4 – 27,2 kg
Hündinnen: 15,9 – 22,7 kg

Fellfarben: Erlaubt sind alle Fellfarben, auch wenn einige Farben recht selten geworden sind. Die am häufigsten anzutreffenden Färbungen sind schwarz-weiß, mostly black (überwiegend schwarz), weiß, agouti (gebänderte, mehrfarbige Färbung des einzelnen Haares), grau, wolfsgrau, silber, copper (rot), sable (dunkle Spitzen die sich zur Haut hin aufhellen) und black tan (schwarz mit Abzeichen).

Die Augenfarben variieren von strahlend blau bis zu tiefdunklem braun. Auch hellbraune, rehbraune und bernsteinfarbene Augen kommen, abhängig von der Fellfarbe, vor. Im Gegensatz zu Wölfen haben Huskys aber niemals gelbe Augen.

Rassemerkmale

Die wichtigsten Rassemerkmale der Siberian Huskys sind mittlere Größe, angemessener Knochenbau, sehr harmonische Proportionen, leichtfüßige, freie Bewegungen, richtiges Haarkleid, ansprechender Kopf und Ohren, korrekte Rute und eine positive Wesensart.

Der Siberian Husky sollte nie grob oder schwer erscheinen, aber auch nicht zu leicht und grazil.

Vorurteile gegenüber Husky

Husky Charakter und Wesen
Der Husky hat einen tollen Charakter und ein freundliches Wesen.

Huskys gelten als schwer erziehbar, freiheitsliebend und dominant. Andererseits gelten diese Hunde auch als sehr sozial. Huskys benötigen wie alle anderen Hunderassen eine liebevolle und konsequente Erziehung und genügend Bewegung.

Dann sind diese Hunde willige Begleiter, die sich an ihren Menschen orientieren. Dominanzverhalten lässt sich durch Konsequenz gut in die richtigen Bahnen lenken.

Viele Huskys laufen nicht gut ohne Leine; eine hohe Zahl von Hunden die leider überfahren wurden, beweist dies. Durch Schleppleinentraining können auch Huskys, die ohne Leine schlecht laufen, ihren Freiheitsdrang stillen. Mit viel Geduld und konsequentem Training lernen viele Huskys, sich über kurz oder lang auch ohne Leine gesittet im Verkehr zu orientieren.

Der Husky als Therapiehund

Durch sein sanftes Wesen und die angeborene Freundlichkeit eignet sich der Husky auch als Therapiehund.

Selbstverständlich ist hier auch der individuelle Charakter von Bedeutung. Auch im Rettungsdienst sind viele Huskys im Einsatz. Durch ihren angeborenen Arbeitswillen leisten Huskys hier wertvolle Dienste.

Unterschied Rüde und Hündin

Abgesehen davon, dass Hündinnen etwas kleiner sind, gibt es in der Regel keine Unterschiede bezüglich Lernwilligkeit und Führigkeit zwischen Rüde und Hündin.

Allerdings können Hündinnen während der Läufigkeit etwas schwieriger sein, während ein nicht kastrierter Rüde versuchen wird, läufige Hündinnen in der näheren Umgebung zu besuchen.

Es gibt Besitzer, die behaupten, ihre Huskydame wäre eine zickige Diva. Diese Aussagen dürften aber eher im Charakter des Hundes als in dessen Geschlecht begründet sein.

In der Regel ist der Charakter des Hundes maßgeblich und nicht dessen Geschlecht.

Was ist für Deinen Husky typisch? Beschreibe Deinen Husky und seinen Charakter! Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Alexander

    Unser Sky ist ganz im Gegenteil zum Berichteten sehr faul. Am liebsten geht er Gassi mit dem Auto. Die restliche zeit schläft er… Kenne keine andere Rasse, die sich von Kindern so viel gefallen lässt, wie ein Husky. Meine kleine Tochter mit 10 liegt zwischen seinen Beinen am Bauch des schlafenden Hundes und ließ ein Buch. Erziehugsmäßig, wenn man ein paar Dinge beachtet und ihm das Schuhe stehlen austreiben kann, ist der Husky durch sein freundliches Verhalten der beste Hund ever. Unser Sky ist sehr schüchtern und ängstlich. Er geht zwar gerne ins Wasser. Aber Stiegensteigen und über Holzstege wo unten Wasser ist machen ihn fertig. Er jault, quietscht und geht keinen Millimeter voran. Durch gutes zureden und Training geht er jetzt aber schon über enge Stege zum Boot. Sky ist äußerst auf meine Frau und mich bezogen. Deswegen ist auch wichtig, wenn man sich einen Husky nimmt, kann es sein, dass er ein ausgesprochenes Klammerverhalten aufbaut und gar nicht alleine sein möchte. Das kann schon mal zum Problem werden wenn alle arbeiten gehen müssen. Somit, auch hier ist Training notwendig. Dieses Klammerverhalten war bei unserem Sky die größte Herausforderung. Von den Huskys meiner Eltern kannte ich das nicht. Auch seine 1 Jahr jüngere Schwester (nun 5 Monate) hat ein solches Verhalten nicht und bleibt gerne alleine.
    Fazit: mit einem Husky hat man immer was zu tun, kann einem auch schon mal einen langweiligen Abend in ein aufregendes Erlebnis umwandeln.zb Katze im Garten, ein Igel kommt auf Besuch, glühwürmchenjagen.

    1. MeinHusky.de

      Hallo Alexander!

      Musste bei Deinem Kommentar das ein oder andere Mal schmunzeln.
      Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und in einigen Dingen scheint Ihr so eine Husky-Ausnahme bei Euch zu Hause zu haben. Lach! 🙂
      Jeder Jeck ist eben anders – Wie man in Köln so schön sagt. Und Rassebeschreibungen lassen sich nicht wie ein Stempel auf jeden Husky drücken.
      Ich bin sicher, Ihr habt sehr viel Freude mit Sky und er mit Euch. 🙂
      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

  2. Tanja

    Was soll ich sagen ? Wir haben eine Husky Dane , seit Dezember 2020…. Und wie sagen manche ? EinmL Husky immer Husky 🥰
    Wir haben eine 12 jährige Sheltie Hündin , eine sehr gediegene , aber noch fidele ältere Dame mit Namen Lady ! Ich glaube , Lady hat unserer Ellie (husky ) , ein bisschen was von ihrer Ruhe mitgegeben .
    Ich hundesitte auch, dadurch war Ellie von Welpe an immer auch mit anderen Hunden umgeben , wusste aber auch , dass Lady zu ihrem „Rudel“ gehört !

    Sie hat sich für mich als Hauptbezugsperson entschieden , liebt meinen Mann aber auch über alles ! Es gibt nichts , was Ellie unkonmmentiert lässt 😂😂 Dabei redet sie mehr mit meinem Mann als mit mir , aber da ist es eher , sobald er ihr was sagt , wird dagegen geredet , u d gleichzeitig geguckt wo ich bin 😂😂
    Morgens redet sie auch mit den anderen Hunden 😂😂
    Wo ich hingehe , geht Ellie auch hin ! Sie ist supeerrrr verrückt nach Spielzeug , sie hat eine Hunde Spielzeug Box , und ich muss sagen , sie hat in diesen ganzen Monaten noch nicht mal einen Schuh kaputt gemacht , geschweige denn Möbel angefressen ( man hört immer so viele Stories ), sie ist komplett vernarrt in ihr Spielzeug !
    Sie liebt Kinder über alles! Von Welpe an, obwohl wir selber keine haben 🙂 für sie ist es nicht verständlich , wenn ein Hund sie nicht mag 😂😂kann sie einfach nicht verstehen !
    Ich sag immer , sie ist wie eine alte Omi , denn sie ist super neugierig ! Selbst wenn sie Frisst , und irgendwo im Haus gibt es was , was sie sehen möchte , wissen muss , dann läuft sie , schmatzend natürlich ( Ellie frisst natürlich ohne jegliche Manieren 😂😂) , in den Hausflur , um zu schauen was sie verpassen könnte !

    LG Tanja
    Wenn ein Hund ihr Spielzeug hat , liegt sie vor ihm , und heult , in der Hoffnung einer holt es ihr zurück 🤷🏼‍♀️😂
    Im Wald ist sie natürlich auch super neugierig , im Garten kommt es dann auch vor das sie auf unseren Stühlen sitzt , um die Hunde und Menschen zu beobachten !
    Ihr steht der Schalk ins Gesicht geschrieben , und sie ist unser Herzstück geworden 🙂 es gibt keinen der diesen Hund nicht sofort ins Herz schließt , und Lady ist durch Ellie nochmal jünger geworden 🙂 ich könnte so viel über sie schreiben ❤️

    1. MeinHusky.de

      Hallo Tanja!

      Da ist aber einer wirklich sehr vernarrt in seine Ellie 🙂 🙂 🙂
      Super schön, dass die Husky-Dame für so viel Trubel und frischen Wind sorgt und auch Lady sich davon anstecken lässt. Und umgekehrt profitiert Ellie ja offenbar ebenfalls von der älteren Dame. Richtig gelungen dieses Rudel.
      Wenn Ellie so verrückt nach Spielzeug ist, wirf mal einen Blick in unsere Husky-Shoppingliste:
      https://www.meinhusky.de/einkaufsliste/
      Dort stellen wir einige schöne Spielzeuge vor. Vielleicht ist ja was dabei.
      Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit Euren Hunden und viele wunderbare Erlebnisse und „Unterhaltungen“ 😉 😉
      Alles Liebe,
      Vanessa

  3. Martina

    Hallo Husky-Gemeinde,
    gestern sind plötzlich und unerwartet aufgrund einer Notsituation zwei kleine Husky-Welpenmädchen bei uns gelandet.
    Oh Gott, wie gerne würde ich eine von ihnen behalten, aber leider ist das im Moment nicht möglich. Darum halte ich hier Ausschau nach einem guten, Husky-erfahrenen/Huskyfan-Zuhause für die Purzelchen.
    Sie sind nur vier Wochen alt, laut Ärztin in einem guten Vitalzustand und sollen natürlich die nächsten Wochen noch zusammen bleiben.
    Sie heulen schon wie kleine Wölfe, sind super aufmerksam und ich bedaure ernsthaft, dass sie meine Ohrläppchen bisher nicht dazu bewegen konnten, ihnen ein wenig Milch zu spendieren.
    Ihr drolliges Spielen und aneinander Rumknabbern endet welpentypisch oft in akutem Tiefschlaf.

    Hoffnungsvolle Grüße, Martina

    1. MeinHusky.de

      Hallo Martina!

      Oh mein Gott, erst 4 Wochen? Das ist ja viel zu jung, um ohne die Mama zu sein. Wo kommen die armen Schätze denn her?

      Gerne kannst Du eine kostenlose Kleinanzeige bei uns aufgeben:
      https://www.meinhusky.de/husky-in-not/
      (Auf den grünen Button „Anzeige erstellen“ klicken und los gehts).

      Das Erstellen dauert max. 5 Minuten. Einfach Kontaktdaten eingeben, die Hunde beschreiben und Bilder hochladen falls vorhanden.

      Wenn die Abgabe sehr dringend ist, kannst Du es auch bei einer dieser Husky-Nothilfen versuchen:

      https://www.polarhunde-nothilfe.com/
      https://de-de.facebook.com/groups/husky.nothilfe/
      https://www.nothilfe-polarhunde.com/
      https://www.nordlicht-notfelle.de/
      https://www.buddys-tierhilfe.de/

      Ich würde mit dem Inserieren der kleinen Husky-Mädchen vermutlich warten, bis die beiden alt genug sind (min. 8 Wochen alt) und ihre ersten Impfungen erhalten haben. Nicht das einige auf dumme Gedanken kommen bei so jungen Welpen und die Hundekinder dann womöglich zur „Zucht“ verwendet oder diese später weiterverkauft werden. Dann lieber in einer Nothilfe abgeben und später an gute Halter vermitteln.

      Ich drücke die Daumen für ein liebevolles Zuhause.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  4. Jenny

    Ein sehr schöner Text!
    Wir haben vor 7 Monaten einen 13 Jahre alten, tauben Husky Rüden aus dem Tierheim adoptiert und sind absolut begeistert und verliebt in sein freundliches, sanftes Wesen. Er ist zum Glück noch fit und braucht locker seine 10-15km am Tag (die er natürlich bekommt).
    Ich habe ihn in ihrem Text wieder erkannt. Huskys sind wirklich unglaublich tolle Wesen und wir hoffen dass unser Opi noch ganz viele Jahre bei uns ist.

    1. MeinHusky.de

      Hallo Jenny!

      Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich lese, dass auch ältere, alte oder Hunde mit Handicap adoptiert werden. Das ist so schön. Sie verdienen ebenso wie die jungen, agilen Vierbeiner ein liebevolles Zuhause und ihnen einen schönen Lebensabend zu bereiten ist für beide Seiten ganz erfüllend und wunderbar.
      Ich wünsche Euch eine tolle Zeit zusammen und hoffe er bleibt noch lange so fit und kann mit Euch tolle Unternehmungen uns Spaziergänge machen.
      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

  5. Iris

    Gibt es faule Husky?

    Hallo Husky Freunde

    Seit September 2021 lebt Riley geboren am 7.7.21 in unserer Familie. Wir sind 3 Menschen eine Katze und 1 Kater.

    Klappt gut mit Riley und den Katzen.
    Wir haben Welpenschule absolviert und einen weiteren Kurs der „Benimm Dich“ heißt. Jagd Kontroll Training ist geplant.

    Riley ist eine sehr ruhige Hündin. Munter und beobachtet viel.

    Zum Spaziergang muss man sie oft überreden.
    Als Welpe konnten wir sie ohne Leine laufen lassen.
    Seit ein paar Monaten sind wir mit Schleppleine unterwegs und sie macht keinen unzufrieden Eindruck.
    Sie geht jagen, wenn wir sie ohne Leine laufen lassen.
    Das Ziel ist jedoch weg von der Leine wo es möglich ist.

    Die eigentliche Frage ist :Ist es „normal“, dass ein Husky nicht kilometerweit laufen will?
    Viele Menschen haben uns Angst gemacht….. Oh je…. Wie könnt ihr euch einen Husky holen? Die hört nie….. Riley hört….. Die will 20 km minimum laufen…. Nee…. Mag sie nicht….. Klar, wir machen viel mit ihr, sitz und platz und bleib…. Rückruf üben usw.

    Liebe Grüße aus dem Saarland,

    Iris

    1. MeinHusky.de

      Hallo Iris!

      Glückwunsch zum Husky!
      Ich freue mich, dass es bei Euch so gut läuft, Ihr so fleißig die Hundeschule besucht und auch einen Jagd-Kontroll-Kurs besuchen wollt. Je mehr Zeit man in die Erziehung und das Training (gerade am Anfang) investiert, umso besser 🙂
      Ob Ihr da einen faulen Husky habt? Kann sein, dass es Eure Hündin einfach ein wenig gelassener angeht 😉
      Die Rassebeschreibung gibt nur das wieder, was die meisten Huskys sind. Aber der Standard ist keine „Garantie“. Es gibt ja z.B. auch Labradore, die Wasser absolut hassen 😉 Vielleicht ist Euer Mädel einfach nicht so lauffreudig. Oder noch nicht. Sie ist ja auch noch jung.
      Wie sind denn die Temperaturen bei Euch gerade? In Sibirien (wo die Huskys herkommen) haben die Sommer teilweise an die 40°C und im Winter fällt das Quecksilber auf bis zu -60°C. Ziemlich heftige Temperaturunterschiede für die haarigen Huskys 😉 Die Vierbeiner fahren ihre Aktivität deutlich herunter wenn das Quecksilber steigt. Wenn die Sonne scheint, liegen sie lieber faul rum und lassen sich die Sonnenstrahlen auf den Bauch scheinen oder sie suchen kühlere Plätze auf, legen sich auf Fliesen oder nehmen ein Bad (falls möglich). Möglich, dass sie gerade nicht so recht Lust auf Spaziergänge hat, weil es ihr zu warm ist?
      Wie auch immer. Bleibt am Ball und arbeitet einfach weiterhin ganz toll mit Eurer Hündin.
      Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Spaß zusammen.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.